Im Sportzentrum Obdach fand der Bezirksbewerb der Safety Tour – Kindersicherheitsolympiade 2023 für die Volksschulen statt. Die 4a Klasse der VS Pöls – Oberkurzheim durfte bei diesem Event dabei sein.
Die Kinder mussten spielerisch unterschiedliche Sicherheitsfragen beantworten und einen Sicherheitsparcours mit einem Scooter absolvieren. „Im Mittelpunkt steht das Aufzeigen von Gefahren und die Bewusstseinsschaffung unter den Kindern, wie sie Unfälle vermeiden können und sich in Notfällen richtig verhalten müssen. Der Bewerb zeigt aber auch doppelte Wirkung: „ Die Kinder erzählen zu Hause vom Erlebten und schaffen so auch Sicherheitsbewusstsein für die ganze Familie.“
Als Rahmenprogramm konnten sich die Volksschüler bei den Einsatzorganisationen über die Aufgaben der Feuerwehr, der Polizei und des Roten Kreuzes informieren, diese präsentierten Fahrzeuge und Geräte und erzählten von ihrem Arbeitsalltag.